Eine Reisegruppe aus der Nordoberpfalz konnte auf Einladung der Weidener SPD-Landtagsabgeordneten Nicole Bäumler in der vergangenen Sitzungswoche den Bayerischen Landtag besuchen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren dabei nicht nur interessante Hintergründe zur bayerischen Politik, sondern erhielten auch einen spannenden Einblick in die Geschichte und Gegenwart Münchens. An der Fahrt nahmen unter anderem Delegationen des VdK-Ortsverbands Neustadt, des Weidener Seniorenbeirats, des BVS Weiden und der AWO Neustadt teil.
Zu Beginn des Aufenthalts stand ein Halt am Königsplatz auf dem Programm. Dort bestand die Gelegenheit, das NS-Dokumentationszentrum zu besuchen und einen vertieften Blick auf die deutsche Geschichte und ihre Bedeutung für unsere heutige Demokratie zu werfen. Wer etwas Münchner Stadtluft schnuppern wollte, konnte vor Ort das Flair Münchens und das historische Ambiente der Maxvorstadt genießen.
Nach dem Mittagessen im Hofbräukeller war der anschließende Besuch im Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtags, Höhepunkt der Reise. Im Plenarsaal wurde die Gruppe vom Landtagsvizepräsidenten Markus Rinderspacher begrüßt. Bei der anschließenden Hausführung erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissenswertes über die Geschichte des Gebäudes und die Arbeitsweise des Parlaments.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren voll des Lobes und erfreut über die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik werfen zu können. Einziger Wehmutstropfen war, dass der Besuch allzu schnell zu Ende ging.