Über mich

Persönliches in Kürze

Porträtfoto von Nicole Bäumler

Ich bin Oberpfälzerin – durch und durch. Aufgewachsen bin ich in Schirmitz im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab.

Nach dem Abitur am Elly-Heuss-Gymnasium in Weiden i. d. Opf. verschlug es mich erst einmal in die große, weite Welt. Als Au pair verbrachte ich ein Jahr in den USA. Im Anschluss nahm ich meinen Wunschberuf Lehrerin in Angriff und absolvierte dafür ein Lehramtsstudium an der Universität Passau.

Nach dem ersten Staatsexamen führte mich mein beruflicher Werdegang dann in unsere Landeshauptstadt München, wo ich das erste und vierte Referendariatshalbjahr verbrachte. Zum Glück gab dazwischen aber auch wieder eine einjährige Stippvisite in der Oberpfalz: Als Referendarin war ich je ein Halbjahr am Benedikt-Stattler-Gymnasium in Bad Kötzting und am Augustinus-Gymnasium in Weiden i. d. Opf. tätig.

Weil die Aussichten auf eine feste Stelle am Gymnasium damals denkbar schlecht waren und ich mich nicht von Aushilfsvertrag zu Aushilfsvertrag hangeln wollte, erwarb ich zusätzlich noch die Lehrbefähigung für berufliches Lehramt. Seitdem lebe ich wieder in meiner Heimatgemeinde Schirmitz und arbeite in Schwandorf.

Beruf

Seit meiner Zusatzqualifikation für das berufliche Lehramt bin ich am Beruflichen Schulzentrum Oskar-von-Miller Schwandorf I als Lehrerin im Bereich der Berufsvorbereitung tätig. Zum einen unterstütze ich hier Schüler*innen, die nach der Mittelschule nicht direkt den Weg in die Ausbildung fanden, auf ihrem Weg ins Berufsleben.

Zum anderen unterrichte ich Schüler*innen mit Flucht- und Migrationshintergrund in Deutsch als Zweitsprache, um sie dabei zu unterstützen, die Sprache ihres neuen Heimatlandes gut zu lernen und sich damit u. a. ein wichtige Grundlage für eine anschließende Berufsausbildung zu erarbeiten.

Neben den klassischen Aufgaben als Lehrerin umfasst mein Berufsalltag noch zwei weitere Aufgaben. Zum einen bin ich als Schulbeauftragte und Prüfungsvorsitzende für ein Sprachzertifikat verantwortlich, mit dem Schüler*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, ihre Kenntnisse in Deutsch nachweisen können. Zum anderen bin ich als Referentin in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften tätig.

Mein Politischer Werdegang

Meine ersten politische „Gehversuche“ – wenn man so will – liegen nun knapp 15 Jahre zurück. Während meines Studiums an der Uni Passau kam ich zur SPD bzw. genau genommen zu den Jusos – zur Juso-Hochschulgruppe. Die Politik der konservativen Bayerischen Landesregierung war Studierenden gegenüber damals alles andere als sozial. Es war die Zeit der Studiengebühren, die für viele Studierende – auch für mich – ein harter Brocken waren. Und für uns als Sozialdemokrat*innen war damals wie heute klar: Bildung darf niemals vom Geldbeutel abhängen! Auch wenn ich altersbedingt inzwischen nicht mehr bei den Jusos aktiv bin, hat mich die Zeit dort politisch sehr geprägt.

Seit 13 Jahren bin ich inzwischen Mitglied in der SPD und über die Jahre hinweg habe ich zahlreiche Funktionen in der Partei und in verschiedenen Arbeitsgruppen übernommen. Aktuell sind dies Folgende:

  • Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Schirmitz
  • Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Neustadt a. d. Waldnaab
  • stellvertretende Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Weiden-Neustadt-Tirschenreuth
  • stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im SPD-Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth
  • Beisitzerin im Bezirksvorstand der OberpfalzSPD

Für mich war und ist es stets wichtig, mich weiterzubilden und damit auch weiterzuentwickeln. In den letzten Jahren nahm ich daher zahlreiche politische Bildungsangebote der Friedrich-Ebert-Stiftung und der SPD-Parteischule wahr. Die Erfahrungen und Kompetenzen, die ich dort sammeln konnte, sind ein wichtiger Grundstock für meine politische Tätigkeit.

Mitgliedschaften und soziales Engagement

Als Kind konnte ich z. B. in meinem Sportverein, der SpVgg Schirmitz, selbst davon profitieren, dass Menschen bereit waren ihre Zeit und Kraft selbstlos für andere zur Verfügung zu stellen. Als Jugendliche wollte ich schließlich selbst einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Seitdem ist ehrenamtliches Engagement ein fester Bestandteil meines Lebens.

In meiner Jugend war ich Übungsleiter-Assistentin bei der SpVgg Schirmitz und Unterstufen-Tutorin am Elly-Heuss-Gymnasium. Während des Studiums engagierte ich mich in der Geografie-Fachschaft und war für ein Jahr auch gewähltes Mitglied der Studierendenvertretung.

Neben meinen zahlreichen Ehrenämtern innerhalb der SPD bringe ich mich momentan in meiner Heimatgemeinde Schirmitz als Gemeinderätin und stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende ein. Darüber hinaus engagiere ich mich als Schriftführerin sowohl bei der Zukunftswerkstatt Schirmitz als auch bei der SpVgg Schirmitz Tennisabteilung. Wenn es die Zeit erlaubt, gebe ich ehrenamtliches Kinder-Tennistraining oder helfe bei meiner Mannschaft als Spielerin oder bei Heimspielen auch mal als Hüttenwirtin aus.

Außerdem bin ich Mitglied der der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), dem Verband der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern (VLB), der Arbeiterwohlfahrt (AWO) der Demokratischen Bildungsgemeinschaft Oberpfalz (DBO) und dem Förderverein für Schwerkranke.