Politik

Soziale Bildung

Porträtfoto von Nicole Bäumler

Als Lehrerin ist die Bildungspolitik mit all ihren Facetten meine absolute Herzensangelegenheit. Dabei ist Bildung nicht nur die klassische Schulbildung von der Einschulung bis zum Schulabschluss. Für mich gilt das Prinzip „lebenslanges Lernen“ und daher beginnt Bildung bereits vor der Schule im Bereich der frühkindlichen Bildung und Erziehung und zieht sich weit über den Schulabschluss hinaus: Ausbildung, Studium, Weiterbildung. Bildung ist der Schlüssel für ein gutes Leben.

mehr

Zukunftsorientierte Energiewende

Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg auf die Ukraine hat uns vor Augen geführt, wie abhängig uns die Nutzung fossiler Energie macht. Doch neben der Abhängigkeit bringen fossile Energieträger noch weitere Nachteile mit sich: Sie sind teuer und klimaschädlich. Deshalb brauchen wir in Bayern eine Offensive beim Ausbau Erneuerbarer Energien. Denn Erneuerbare Energie sind soziale Energien.

Mit dem Umstieg von fossilen Brennstoffen auf Erneuerbare Energien verringern wir nicht nur bestehende Abgängigkeiten von fossilen Energieimporten; wir sorgen damit auch für mehr lokale Wertschöpfung, Investitionen von Zukunftstechnologien vor Ort und Energiesicherheit für private und industrielle Verbraucher*innen gleichermaßen.

Wir brauchen in Bayern einen grundlegenden Wandel: weg von der Verweigerungs- und Blockadehaltung der bisherigen Staatsregierung, hin zu einem echtem Schub für Erneuerbare Energien! Denn in vielen Bereichen hinkt Bayern seinen Möglichkeiten hinterher – egal ob bei der Windkraft, der Geothermie oder bei der Förderung von Schlüsseltechnologien, wie Batteriespeichern.

Als SPD wollen wir die zukunftsorientierte Energiewende anpacken, statt diese aus ideologischen Gründen immer weiter zu verschleppen.