Auf Einladung von Nicole Bäumler: Oberpfälzer erkunden den Bayerischen Landtag

Eine Reisegruppe aus der Oberpfalz begrüßte die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler im Maximilianeum.

15. Juli 2025

Eine Reisegruppe aus der Oberpfalz konnte die Weidener SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler in der vergangenen Sitzungswoche im Bayerischen Landtag begrüßen. Die Besucherinnen und Besucher hatten sich auf den Weg in die bayerische Landeshauptstadt gemacht, um Politik hautnah zu erleben und zugleich einen spannenden Einblick in die Geschichte und Gegenwart Münchens zu erhalten.

Vor Ort konnten die Gäste zunächst die Gegend um den Königsplatz erkunden. Viele nutzten die Gelegenheit, das NS-Dokumentationszentrum zu besuchen und einen vertieften Blick auf die deutsche Geschichte und ihre Bedeutung für unsere heutige Demokratie zu werfen. Wer etwas Stadtluft schnuppern wollte, konnte außerdem bei schönstem Sonnenschein das Flair Münchens und das historische Ambiente der Maxvorstadt genießen.

Höhepunkt der Reise war der Besuch des Bayerischen Landtags. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren dort Wissenswertes über die Geschichte des Maximilianeums und die Arbeitsweise des Parlaments. Beim anschließenden Besuch einer Plenarsitzung konnten die Gäste auf der Besuchertribüne live miterleben, wie im Bayerischen Landtag debattiert und abgestimmt wird – ein echtes Highlight für alle politisch Interessierten.

Den Abschluss bildete ein Gespräch mit der Abgeordneten Nicole Bäumler, die sich die Zeit nahm, Fragen zu beantworten und Einblicke in ihre Arbeit als Abgeordnete zu geben. „Mir ist es wichtig zu zeigen: Der Bayerische Landtag steht für seine Bürgerinnen und Bürger offen. Demokratie lebt auf allen Ebenen vom Mitmachen und vom demokratischen Engagement“, betonte die SPD-Abgeordnete.

Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren erfreut über die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik werfen zu können, und nahmen viele spannende Eindrücke mit nach Hause.

Teilen