Elektrifizierung darf nicht ausgebremst werden!

23. Juni 2026

Medienberichten zufolge steht die Elektrifizierung der Strecke Regensburg–Hof und der Sachsen-Franken-Magistrale auf der Kippe. Die SPD-Landtagsfraktion will dies mit einem Antrag im Bayerischen Landtag zum Thema machen und fordert darin, die Elektrifizierung ohne zeitliche Verzögerung umzusetzen. "Die Elektrifizierung unserer Bahnstrecken ist ein zentrales Infrastrukturprojekt und sowohl für Pendler:innen als auch für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region unverzichtbar. Wir brauchen dringend endlich leistungsfähige und zuverlässige Bahnverbindungen in der Oberpfalz“, erläutert die Weidener SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler.

Auch die Regensburger Bundestagsabgeordnete Dr. Carolin Wagner warnt vor den Folgen eines möglichen Planungsstopps: „Wer Projekte jetzt auf Eis legt, spart nicht – ganz im Gegenteil. Bereits geleistete Planungen müssten später teilweise neu erstellt werden – mit am Ende erheblichen Mehrkosten. Ich erwarte deshalb Verlässlichkeit bei den Ausbauzusagen und ein klares Bekenntnis zur Elektrifizierung der Strecken.“

Aus Sicht von MdL Nicole Bäumler ist der Ausbau auch aus einem anderen Grund zentral: der bisher fehlenden Barrierefreiheit von Bahnhöfen wie beispielsweise Weiden oder Schwandorf. „Von der Bahn haben wir bisher immer gehört, dass der barrierefreie Ausbau aus technischen Gründen erst im Rahmen der Elektrifizierung erfolgen kann. Wer die Elektrifizierung verschiebt, verzögert damit auch die längst überfällige Barrierefreiheit – und das kann man den Menschen in der Oberpfalz nicht länger zumuten.“

Teilen