Unterrichtsausfall an Bayerns Schulen: MdL Nicole Bäumler sieht auch in der Oberpfalz „absolutes Alarmzeichen“

MdL Nicole Bäumler

19. Februar 2024

Der Bayerische Lehrerinnen- und Lehrerverband (BLLV) hat in seiner heutigen (19.02.) Pressekonferenz den enorm hohen Unterrichtsausfall an bayerischen Schulen beklagt und eine völlig unzureichende Ausstattung mit Lehrkräften bemängelt. Dazu erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, MdL Nicole Bäumler:

„Die vom BLLV vorgestellten Beispiele zum Unterrichtsausfall müssen für die Staatsregierung ein absolutes Alarmzeichen sein. Wir brauchen schnellstens Maßnahmen, um die teilweise erschreckend hohen Unterrichtsausfälle in den Griff zu bekommen. Dafür brauchen wir so schnell wie möglich eine weitere Entlastung der Lehrkräfte von Verwaltungsaufgaben, Unterstützungskräfte in den besonders betroffenen Bereichen und in der längeren Perspektive natürlich ein entschlossenes Programm gegen den Lehrer*innenmangel.

Die Pressekonferenz zeigt leider, dass auch die Oberpfalz bayernweit keine Ausnahme ist. Deshalb sage ich nicht nur als Bildungspolitikerin, sondern auch als Oberpfälzer Abgeordnete: Es muss Schluss sein mit Schnellschuss-Forderungen wie zusätzlichen PISA-Deutschstunden oder Verfassungsviertelstündchen, für die man noch überhaupt kein Konzept hat. Söder und seine Regierung sollen lieber ihre Hausaufgaben machen und den regulären Unterricht sicherstellen.“

Teilen